53. Hauptversammlung am 24. März 2012

Dietmar Regler, 2. Vorsitzender des Vereins der Gartenfreunde Freiberg, begrüßte am vergangenen Samstag die Mitglieder und Gäste zur 53. Hauptversammlung. Als Ehrengäste konnten der Geschäftsführer des Landesverbandes und Vorsitzender des Bezirksverbandes, Gerd Schäfer und seine Frau, sowie der Bürgermeister Dirk Schaible begrüßt werden.

Zunächst gedachten die Anwesenden der Verstorbenen des vergangenen Jahres. Nach Verabschiedung der Tagesordnung gab Dietmar Regler seinen Rechenschaftsbericht zum abgelaufenen Jahr.
Die Vereinsaktivitäten im Jahr 2011 starteten mit einem Schnittkurs. Weiter ging es am Muttertag mit dem Frühlingsfest. Unsere Lehrfahrten gingen dieses Jahr nach Horb und zur Bundesgartenschau nach Koblenz. Im Juli stand das Bürgerfest auf dem Kalender. Leider war es nicht möglich, unser traditionelles Falafel anzubieten. Stattdessen gab es Spießrollbraten, Rote und Thüringer vom Grill.

Am 17.09.2011 fand die Pächterversammlung statt. Im November verwandelte sich unser Vereinsheim in eine Besenwirtschaft. Als Dankeschön für ihre Mithilfe im laufenden Jahr waren die Helferinnen und Helfer eingeladen.

In der Nacht vom 12. auf 13.2.2012 wurden das Vereinsheim und 28 Gartenhäuser aufgebrochen, Gartengeräte und -maschinen gestohlen. Unser Verein hat derzeit 236 Mitglieder und damit einen leichten Rückgang zum vergangenen Jahr. In den meisten Fällen kommen Kündigungen durch Wegzug oder Tod zustande. Erfreulicherweise können wir auch einige neue Mitglieder begrüßen. Auch in diesem Jahr findet am Muttertagswochenende unser Frühlingsfest statt, bei dem viele freiwillige Helfer gebraucht werden, damit das Fest ein Erfolg wird. Für das Bürgerfest ist geplant, wieder unser traditionelles Falafel anzubieten. Dietmar Regler machte (besonders neue Mitglieder) darauf aufmerksam, dass unser Vereinsheim auch privat angemietet werden kann. Er bedankte sich ganz herzlich bei Vorstandsmitgliedern, Ausschussmitgliedern und Obleuten, sowie bei den vielen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen, ohne die der Verein nie so erfolgreich gewesen wäre.

Die Jugendleiterin Siglinde Scheuer erläuterte die Aktivitäten der Jugendgruppe. Trotz Werbung haben immer weniger Kinder Zeit und Interesse an der Schreberjugend. Tätigkeiten im Jahr 2011 waren: Gartenarbeit, Kochen im Vereinsheim, Wissen um die Brennessel, viele Verarbeitungsmöglichkeiten der Quitte.

  

Danach wurde der Kassenbericht durch den Kassier Werner Schmitt vorgetragen. Die Revisoren Ursula Rob und Herbert Geissbauer konnten, wie bereits in den Vorjahren, dem Kassier eine vorbildliche Kassenführung bestätigen. Die Entlastung des gesamten Vorstandes erfolgte einstimmig unter der Leitung des Bürgermeisters Dirk Schaible.

Herr Schaible erläuterte die anstehenden Probeentnahmen in der Kleingartenanlage. Es wurde eine Häufung von Erkrankungen an Krebs festgestellt. Die Stadt hat reagiert und das Landratsamt eingeschaltet. In den nächsten Monaten erfolgen Untersuchungen des Oberbodens, sowie von Wurzelgemüse, Obst und Nüssen. Die Kosten trägt die Stadt Freiberg.

Punkt 10 "Beratung eingebrachter Anträge" wurde vorgezogen: Kosten bei Vermietung des Vereinsheims. Auf Grund gestiegener Energiekosten werden diese nach Verbrauch abgerechnet.

Neuregelung der Gemeinschaftsarbeit: Wie bereits in der Pächterversammlung vom 17.09.2011 abgestimmt, sind pro nichtgeleisteter Arbeit € 20,00 zu bezahlen. Alle Sonderregelungen werden ausser Kraft gesetzt. Die Tätigkeiten der scheidenden Vorsitzenden, Erwin Grabscheit und Dietmar Regler, wurden durch Gisela Bordt gewürdigt und mit einem Geschenk, auch für die Ehefrauen, versüßt.

Die anstehenden Neuwahlen wurden von Herrn Schäfer geleitet. Die Zustimmung erfolgte einstimmig.

1. Vorstand: Siglinde Scheuer
2. Vorstand: Steffen Siewert
Kassier: Werner Schmitt
Schriftführer: Gerhard Brenner
Presse: Gisela Bordt
Mitglieder Ausschuss: Günter Dieterich, Franz Klasen, Michael Lüllig, Thomas Müller, Dietmar Regler, Stella Viola
Obleute: Ingo Kirchner, Edwin Krainski, Rudi Licina
Revisoren: Herbert Geissbauer, Ursula Rob

Gerd Schäfer dankte Erwin Grabscheit und Dietmar Regler für ihre Tätigkeiten im Vorstand. Die anstehenden Bodenuntersuchungen erinnern ihn an die Gartenanlage Seeäcker. Hier musste der Boden ca. 10 m tief abgebaut werden. In unserer Gartenanlage ist eine Untersuchung dringend erforderlich.
Im Anschluss wurde der Haushaltsplan 2012 durch den Kassier Werner Schmitt vorgestellt. Es gab keine Einwände.
Die Gartenfreunde Freiberg werden sich am Sommerferienprogramm beteiligen. Geplant ist 1 Tag im Haus des Waldes in Stuttgart-Degerloch. Der Verein wird dafür die vollen Kosten übernehmen. Die Lehrfahrt geht in diesem Jahr zur Landesgartenschau nach Nagold. Zum Schluss erfolgte noch die Ehrung langjähriger Mitglieder.



für 50 Jahre wurden geehrt: Horst Rosenow, Herbert Freudl
für 40 Jahre: Turgay Bingöl, Hans Feuchter, Alfred Kühn
für 25 Jahre: Anna Helmi, Roland Starker, Josef Steinhart, Hourieh Samara-Khaleb, Chaleb Shehab,
Rudolf Freundl, Franz Klasen.

Die Hauptversammlung wurde gegen 20 Uhr durch Dietmar Regler beendet.

Gisela Bordt