58. Hauptversammlung am 18. März 2017

Unsere Vorsitzende Frau Siglinde Scheuer begrüßte die Gäste Herr Zimmer von der Stadt Freiberg und Herr Gensicke vom Landesverband. Die Tagesordnung wurde beschlossen und ein Rückblick auf das Jahr 2016 folgte.

Das Frühlingsfest ist wie immer der erste große Höhepunkt. Wir konnten uns wieder über viele Besucher freuen. Bei einer Lehrfahrt in die Pfalz lernten die Teilnehmer einen schönen Teil unserer Heimat kennen und ein Stück Geschichte dazu. Am Tag der offenen Tür des Landesverbandes nahm das Ehepaar Hettich teil und fand es sehr interessant und informativ was dort in Vorträgen und Informationen über die Arbeit des LV dargebracht wurde.

Im September wurde ein "Frauenkaffeeklatschnachmittag" organisiert. Er war eigentlich gedacht zum Kennenlernen der älteren und jüngeren Mitglieder, dass man sich ein bisschen näherkommt. Zum Glück saßen die Organisatoren nicht allein da und es gab Auftrieb das zu wiederholen.
Das Herbstfest war auch wieder ein toller Erfolg. Das konnte an den zahlreichen Gästen, den fast leeren Töpfen, Schüsseln und Kuchentellern zu sehen sein.
Nach einigen Jahren Ruhe fand wieder einmal ein Seniorennachmittag statt und wir waren über die große Resonanz erfreut. Es wurde ein sehr gemütlicher Nachmittag mit netten Gesprächen und die meisten gingen mit einem Lächeln nach Hause.
Für die fleißigen Helfer und Helferinnen fand eine Helferfeier satt. Das soll ein kleines Dankeschön sein. Ohne den Einsatz der freiwilligen Helfer wäre das alles nicht möglich.

Zum Schluss ihrer Ausführungen bedankte sich unsere Vorsitzende bei ihrem Vorstand, den Ausschussmitgliedern und besonders auch bei den Obleuten für die gute Zusammenarbeit, das Engagement und die Einsatzbereitschaft, es ist nicht selbstverständlich, kostet Freizeit und wird wenig bzw. gar nicht honoriert.
Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht erfolgte der Kassenbericht. Der Haushaltplan für das Jahr 2016 war gut aufgestellt und es konnte mit einem kleinen Plus abgeschlossen werden. Die Revisoren konnten dem Kassierer wieder eine sehr gute Arbeit bescheinigen und keinen Fehler bei der Kassenprüfung feststellen. Der Verein steht auf guten finanziellen Füßen, was auch nicht selbstverständlich ist. Der neue Haushaltplan für das Jahr 2017 sieht größere Ausgaben vor, da einige Renovierungsarbeiten am Vereinsheim, der Ersatz der gestohlenen Regenrinnen und dem Dach anstehen. Er wurde beschlossen.
Herr Zimmer von der Stadt Freiberg dankte in einer kurzen Ansprache dem Verein für seine Arbeit und dem Einsatz.
Im Anschluß hielt Herr Gensicke vom LV einen Vortrag über Ungeziefer, Pilze und andere ungebeten Sachen die den Boden, die Pflanzen, Bäume und Sträucher befallen können und wie man diese bekämpfen kann. Fragen wurden gleich fachmännisch beantwortet.

Zum Schluß wurden die Jubilare geehrt:

25 Jahre Mitgliedschaft:
Paul Geiger, Marcus Gohlke, Manfred Weiher, Heinz Reichert

40 Jahre Mitgliedschaft:
Johann Kitzberger, Horst Hegele, Doris Becker, Martin Willy, Rintsje Bakker, Herbert Geisbauer

50 Jahre Mitgliedschaft:
Johann Rieschl, Rolf Lauritz, Heinz Hermann, Georg Schump, Gunter Kögler

Sie erhielten ein kleines Präsent und eine Urkunde und natürlich eine großes Dankeschön und großen Applaus der Anwesenden.
Gisela Reinelt


Bericht - Siglinde Scheuer 

Rathaus - Herr Zimmer

Kassenbericht - Werner Schmitt

Revisor - Uwe Grabscheit                                                                   Herr Jörg Gensicke vom LV